Weiter auf der Erfolgswelle spielen die jungen Damen des TK zu Hannover. Bei den Aufstiegsspielen zur 2. Bundesliga setzten sich die Klubberinnen gegen den TV Brettorf und USC Bochum jeweils mit 3:1 Sätzen souverän durch und spielen damit im kommenden Sommer in der 2. Bundesliga Nord. Den Aufstieg perfekt machten Wencke Doil, Friederike Holstein, Janina Frings, Annika und Swantje Kohrs, Nicole Pelz sowie Charlotte Salzmann.
Bei den Norddeutschen Meisterschaften der weiblichen Jugend U 18 erreichte das Team mit Wencke Doil, Katharina Lange-Schlüter, Annika und Swantje Kohrs, Jana Ost, Charlotte Salzmann sowie Maike Schulz einen hervorragenden 2. Platz und qualifizierte sich damit für die Deutschen Meisterschaften am 7./8. September 2013 in Dennach. In der Vorrunde kassierte der TKH eine Niederlage und musste damit am Sonntag in die Qualifikation. Hier schaltete das Team den TV Brettorf klar mit 2:0 Sätzen aus. Dabei überzeugten alle Spielerinnen durch großen läuferischen Einsatz und enormem Kampfgeist. Im Halbfinale kam es zum Duell mit dem Titelfavoriten MTV Hammah und der TKH konnte nochmals über sich hinauswachsen. Satz 1 wurde mit 12:10 gewonnen und Satz 2 knapp mit 12:14 verloren. Im Entscheidungssatz wurde bei 6:5 für den TKH letztmalig die Seiten gewechselt und dann spielten sich die TKH-Mädchen in einen Rausch. Mit 11:6 wurde der Satz und damit das Spiel gewonnen und die Qualifikation für die DM war ereicht. Im Endspiel gewann der Ahlhorner SV mit 13:11 und 11:9 gegen den TKH, was die Freude über die Teilnahme an der DM aber nicht trübte.
So stehen mit den Teilnahmen an den Deutschen Meisterschaften U 18 und U16 (28./29.September in Großenaspe) weitere Saisonhöhepunkte an und die Mannschaft hat mit dem Trainergespann Susanne Schulz und Tim Krause eine weitere Intensivierung des Trainings vereinbart, um sich optimal auf diese Meisterschaften vorzubereiten.
Udo Schulz