Das neue Jahr 2014 startete für die junge Frauenmannschaft direkt mit schwierigen Aufgaben. Die direkten Tabellennachbarn MTV Hammah und TSV Essel sollten die Gegner in Bardowick sein.
Hoch konzentriert und motiviert fing man das Spiel gegen Hammah an. Wenig Eigenfehler und eine hohe Quote an direkt verwandelten Bällen sorgten für den doch recht schnellen und deutlichen Satzgewinn mit 11:7. Nach dem Seitenwechsel konnte diese Leistung nicht aufrecht gehalten werden. Durch zunehmenden Druck durch die Schlagfrau von Hammah und einigen Einstellungsschwierigkeiten auf den gegnerischen Ball gestaltete sich das Spiel immer ausgeglichener. Das bessere Ende erwischten die Gegnerinnen und gewannen somit Satz 2.
Bis zur Mitte des dritten Satzes lies sich dieses Spiel so weiter beobachten, dann profitierten die Leinestädter mehr und mehr von den Schlagfehlern, der anderen Seite, demnach stand es 2:1 nach diesem Satz für den TK Hannover. Wieder brachte der Seitenwechsel nur die Satzniederlage. Zu viele Fehler unterliefen, zu wenig Bälle konnten aufgebaut und verwandelt werden. Der 5. Satz musste die Entscheidung hervorrufen. Nervenstark konnten die Mädels trotz eines zwischenzeitlichen Rückstands von 7:3 den Satz und damit das Spiel für sich gewinnen.
Das kräftezehrende, lange erste Spiel machte sich direkt im Anschluss bemerkbar. Es war der Mannschaft anzusehen, dass die nur kurze Pause zwischen den Spielen nicht zur Regenerierung gereicht hat. Nicht nur die schwindende Kraft, die sich vor allem im Angriff, der im ersten Spiel viel gefordert wurde, sondern auch immer wieder vorkommende Verständigungsprobleme brachten den raschen und verdienten 3:0 Erfolg für den TSV Essel. Im gesamten Spiel lief man nur Rückständen hinterher und konnte keine Führung aufbauen.
Dennoch kann die Mannschaft durchaus positiv auf den Spieltag zurückblicken. Durch den Sieg gegen Hammah kann man den guten dritten Tabellenplatz, hinter den Damen aus Bardowick und Essel halten.
Der TKH spielte mit: Swantje Kohrs, Jana Ost, Nicole Pelz, Charlotte Salzmann, Karen Schulz und Maike Schulz
Dank geht an unseren Trainer Udo Schulz, der an diesem Spieltag mal die erste Damenmannschaft, statt die Bundesliga-Herrenmannschaft betreute.
MTV Hammah – TK Hannover 2:3 (7:11 11:8 8:11 11:6 8:11)
TSV Essel – TK Hannover 3:0 (11:8 11:5 11:7)