„Das Ihr in Eurer ersten Bundesliga-Saison heute hier steht, ist ein Bonus, den Ihr Euch erkämpft habt!“ So stimmte Trainer Udo Schulz seine Jungs vor dem ersten Spiel gegen den TV Kredenbach-Lohe bei den Aufstiegsspielen zur 1.Bundesliga-Nord ein. Und genau damit hatte Schulz auch recht, denn dass das junge TKH Team, welches fast ausschliesslich aus U18 Spielern besteht, an dieser Aufstiegsrunde teilnehmen kann, hätte vor der Spielzeit wohl kaum einer für möglich gehalten.
Vor knapp 200 Zuschauern in der wunderbaren Burgdorfer Sporthalle, zeigte sich gleich in dem ersten, von insgesamt 6 Spielen, das es eine enge und packende Aufstiegsrunde werden sollte. Mit 3:2 gewannen die Klubberer hier am Ende auch Ihre dritte Partie der Saison gegen den Tabellenzweiten der 2.Bundesliga-Nord aus dem Siegerland.
Das zweite Spiel des Tages bestritten die beiden Vertreter der 2.Bundesliga-Ost vom VfL Kellinghusen und TSV Gnutz gegeneinander. Hier war für die Gnutzer, die mit einem großen Fanbus angereist waren, nix zu holen. Ein klares 3:0 stand für die Kellinghusener am Ende auf dem Tableau. Kellinghusen überrannte im Anschluss daran, verkrampft wirkende TKH´ler mit einem 3:0 und war damit bereits aufgestiegen.
Im vierten Spiel musste sich Kredenbach-Lohe dann in einem kampfbetonten Spiel mit Gnutz auseinander setzen. Tolle Aktionen in der Abwehr, im Angriff und strittige Schiedsrichter-Entscheidungen waren die Merkmale dieses fantastischen Spieles, das sich Kredenbach mit einem 3:1 Sieg holte. Sollte Kredenbach nun auch noch gegen Kellinghusen gewinnen, waren die Aufstiegsplätze an diese beiden Mannschaften vergeben, ohne dass der TKH oder Gnutz noch einmal eingreifen könnten. So kam es am Ende auch, denn Kredenbach machte mit den Schleswig-Holsteinern bei dem 3:1 kurzen Prozess.
Im letzten Spiel des Tages, wo es nur noch um die goldene Ananas ging, gewann der TKH schlussendlich noch mit 3:2 gegen den TSV Gnutz. Beiden Mannschaften war in diesem Match die Enttäuschung anzumerken, aber das TKH-Team zeigte Charakter und kämpfte sich nach einem 1:2 Satzrückstand zurück.
Das sind die Aufsteiger – Foto: Rouven Schönwandt
Die TKH-Mannschaft bedankt sich bei den Teams aus Kellinghusen, Kredenbach-Lohe und Gnutz für die fairen Spiele. Wir danken den Schiedsrichtern für ihren Einsatz, allen Zuschauern für die tolle Stimmung und Unterstützung, unserer Helfer-Crew die in der Organisation und beim Catering gearbeitet haben und unseren Sportfreunde vom TSV Burgdorf, dass wir „ihre Halle“ nutzen konnten.
Weitere Bilder von Rouven, wie zum Beispiel nachfolgendes, gibt es auf Flickr
Bericht aus der HAZ vom 10.02.14 (zum vergrößern klicken)