Pünktlich um 19.17 Uhr fuhr der ICE vom Frankfurter Flughafen an Gleis 7 im Hauptbahnhof Hannover ein und es wurde laut. Die Samba-Band Batala trommelte brasilianische Rhythmen und ein Riesenbanner zeigte die Konterfeis der TKH-Weltmeister Charlotte Salzmann, Maike Schulz, Swantje Kohrs und Merlin Sommer unmittelbar nach ihrem Riesenerfolg in Brasilien.
Im Empfangskommitee Peter Blum, Aufsichtsratsmitglied des TK Hannover, Trainer, Fans und Familienangehörige sowie auch Timo Mertesacker, der stellvertretend für seinen Bruder Per, gerne zu Ehren der Weltmeister gekommen war. Die Überraschung war gelungen und Freudentränen flossen bei allen Beteiligten. “So viele Menschen sind hier. Das ist ja sensationell. Ich freue mich besonders, dass Wencke gekommen ist, die ja nur durch eine Verletzung ihre WM-Teilnahme verpasst hatte”, sagte Maike Schulz, die überglücklich und überwältigt aussah.
Vom Bahnhof ging es dann auf direktem Weg zur TKH-Sportanlage nach Kirchrode. Dort starteten die Weltmeister in zwei Cabrios und mit der Deutschland-Fahne ihre Ehrenrunde auf dem Sportplatz. Die Chauffeure waren Werner Ströhm und Sandra Wolff von der TKH Gaststätte.
Mehr als 100 Sportkameraden und Fans sangen mit den Weltmeistern “We are the Champions” und dann waren Merlin, Maike, Swantje und Charlote im Trubel der Umarmungen kaum mehr zu sehen. Die Feier ging bis in den späten Abend und trotzdem wollten alle Weltmeister am Sonntag bereits wieder spielen. Beim TKH-Turnier waren sie dann im Einsatz und Merlin belegte mit seinem jungen Team einen tollen 10. Platz im hochkarätigen Feld der 40 teilnehmenden Teams und die jungen TKH-Damen landeten mit zwei Mannschaften im Mittelfeld.
Udo Schulz