Als wohl eine der letzten Ligen startete nun auch die Niedersachsenliga der Frauen in den Spielbetrieb. Beim Saisonauftakt vor heimischen Publikum im Bothfeld konnten die TKHler auf ganzer Linie überzeugen und sichern sich mit zwei deutlichen Siegen die Tabellenführung.
Von Nervosität oder Unsicherheit war im ersten Spiel der Saison, das gegen den MTV Wangersen bestritten wurde, nichts zu sehen. Hochkonzentriert und vor allem fehlerfrei marschierten die Hannoveranerinnen durch Satz eins und zwei, die mit 11:4 und 11:5 an die Heimmannschaft gingen. Im dritten Satz wurde der Anfang etwas verschlafen, durch drei Eigenfehler konnten die Gäste sich zum ersten Mal deutlich absetzten. Doch die Mädels ließen sich davon nicht verunsichern, kamen im Laufe des Satzes immer wieder ran und zeigten beim Spielstand von 7:10, wo alles nach einem Satzgewinn für Wangersen aussah, tollen Kampfgeist und konnten den Satz gerade noch im richtigen Moment zu ihren Gunsten drehen. Nach spannenden Ballwechseln wurde auch der letzte Satz und damit das Spiel mit 12:10 gewonnen.
Ähnlich souverän spielte das Team im zweiten Spiel gegen den MTSV Selsingen 2. Auch wenn die Gäste hartnäckiger waren und mit tollen Abwehraktionen und kurz geschlagenen Bällen die TKHlerinnen immer wieder unter Druck setzten, dominierten die Leinestädterinnen dennoch das Spiel und konnten alle drei Sätze mit 11:8 gewinnen.
„Wir konnten heute wirklich durch eine souveräne Abwehr, ein konstantes Zuspiel und variable Angriffsschläge überzeugen. Wichtig ist auch, dass wir zu jeder Zeit voll konzentriert und einsatzbereit sind, da alle Gegner in dieser Liga sehr schwierig sind und sich jede Mannschaft immer wieder zurück kämpfen kann und die Spiele nie aufgegeben werden. Dadurch kann man sich nie sicher sein, einen Satz zu gewinnen und muss durchziehen bis zum Schluss! Natürlich werden wir uns jetzt nicht auf diesen Erfolgen ausruhen, sondern weiter an uns arbeiten und vor allem das „Kurze holen“ nochmal im Training vertiefen. Aber wir sind alle sehr zufrieden mit diesem Spieltag und freuen uns auf die nächsten Spiele! 4:0 Punkte, 6:0 Sätze und die Tabellenführung – besser geht es nicht!“ (Charlotte Salzmann)
Nach diesem sensationellen Auftakt kann man zufrieden auf die Tabelle gucken und sich auf die nächsten Spiele freuen. Am kommenden Sonntag trifft man dann auf die 2. Mannschaft aus Ahlhorn und den MTV Diepenau, zwei sehr unangenehme Gegner. Dann muss man abiturbedingt auf einige Spielerinnen verzichten. Es bleibt abzuwarten, wie sich die Saison entwickelt. Der heutige Spieltag hat aber Lust auf mehr gemacht!
Unter dem Schulz-Trainergespann spielten: Wencke Doil, Nicole Pelz, Charlotte Salzmann, Karen und Maike Schulz sowie Insa Schulze