Ein kleiner Vorentscheid wurde beim gestrigen Heimspieltag der Frauenmannschaft getroffen. Durch einen 4:0 Erfolg konnte die Mannschaft ihren 2. Platz in der Tabelle festigen und hat nun 4 Punkte Vorsprung zum drittplatzierten aus Ahlhorn. Damit dürfte die Qualifizierung zu den Aufstiegsspielen zur 2. Bundesliga so gut wie sicher sein.
Das erste Spiel des Tages wurde gegen den SV Düdenbüttel bestritten. Gerade zu Beginn wurde die Partie von langen Ballwechseln geprägt, die meistens zu Gunsten der Heimmannschaft ausgingen. Auf allen Positionen stabil, ließen sich die TKH-Mädels auch nicht davon beirren, dass die Gegnerinnen zwischenzeitlich die eigene Taktik (kurz gespielte Bälle)ebenfalls verwendeten. In allen drei Sätzen konnten sich die Hannoveranerinnen souverän durchsetzen, führten stets und belohnten sich selbst mit dreimal 11:6 Punkten.
Eine andere Begegnung sollte das Spiel gegen den MTV Hammah werden. Die Gäste konnten nun wieder auf ihre, bei der letzten Partie krankheitsbedingt fehlende, Hauptangreiferin zurückgreifen, die ihr Können von Anfang an präsentierte. Der erste Satz lief entgegen den Vorstellungen der Leinestädterinnen. Viele Eigenfehler im Angriff warfen die Mädels schnell zurück, auch wenn man danach besser ins Spiel fand, musste der Satz mit 5:11 abgegeben werden. Ohne Eigenfehler lief es im zweiten und dritten Satz wesentlich besser. Spätestens jetzt war es eine hochklassige aber dennoch faire Partie auf Augenhöhe, bei der beide Mannschaften um jeden Punkt kämpften. In den entscheidenden Schlussphasen, gelang es dem TKH die Oberhand zu erlangen und somit Satz 2 und 3 mit jeweils 11:8 für sich zu gewinnen. Gleiches Bild im vierten Satz, diesmal waren es jedoch die Frauen aus Hammah, die sich zum Ende durchsetzen konnten. Das Spiel musste in die Verlängerung gehen. Weiterhin druckvoll versuchten beide Teams das Duell für sich zu entscheiden. Die TKHlerinnen führten früh, mussten jedoch noch zwei Spielbälle abgeben, bevor sie ihren 3:2 Sieg feiern konnten. Insgesamt wohl das beste Spiel der Saison!
Auch Trainer Udo Schulz war von seiner Mannschaft begeistert: „Alle sieben Spielerinnen haben in beiden Partien sehr gut gespielt. Besonders gegen Hammah waren wir in der Defensive stark, das Zuspiel war top und der Angriff geduldig konsequent. Insgesamt eine großartige Leistung!“
Nach dem heutigen Spieltag reicht dem jungen Team bereits ein Sieg um die Qualifikation zu den Aufstiegsspielen zur 2. Bundesliga zu erreichen. Natürlich möchten sie sich nicht damit zufrieden geben und werden auch nochmal am letzten Spieltag alles für einen 4:0 Erfolg tun.
Der TKH spielte mit: Wencke Doil, Swantje Kohrs, Melanie Heidecke, Nicole Pelz, Charlotte Salzmann, Maike Schulz und Insa Schulze
Trainer: Suse und Udo Schulz