Durch zwei klare Siege gegen die Mannschaften aus Brettorf und Wangersen gelang es dem jungen TKH Team sich die Tabellenführung am letzten Spieltag in Selsingen zurückzuholen.
Im ersten Spiel musste man gegen die abstiegsgefährdeten Brettorferinnen antreten, die natürlich alles versuchen wollten, ihren Abstieg mit eigenen Mitteln zu verhindern. Im ersten Satz konnten die Gegnerinnen lange mithalten, erst zum Ende hin wurden die Klubberinnen konsequenter und holten sich mit 11:8 den Satzgewinn. Wesentlich besser lief es auf Seiten der Hannoveranerinnen in Satz 2. Weniger Eigenfehler und ruhigeres Spiel waren die Ursache für den 11:5 Erfolg. Im dritten Satz wurde es dann noch einmal spannender, als die Brettorferinnen bis zum Schluss kämpften und sich der TKH erst beim Stand von 10:10 absetzen konnte und damit das Spiel gewann.
Auch im zweiten Spiel des Tages merkte man die Motivation des „nicht absteigen Wollens“. Diesmal waren es die Frauen aus Wangersen, die sich noch vor dem Abstieg bewaren wollten. Und tatsächlich schien diese extra Motivation zu wirken, tolle Abwehraktionen hielten die Mannschaft lange im Spiel. Dennoch waren die Leinestädterinnen in den Schlussphasen besser und konnten so die ersten beiden Sätze für sich gewinnen. Nach einer Veränderung in der Aufstellung mussten sich die TKHlerinnen erst wieder neu sortieren, zeitgleich unterliefen ihnen mehrere Eigenfehler, sodass Wangersen mit 4:10 davonzog. Statt den Satz aufzugeben zeigten die Mädels Kampfgeist und fighteten sich Punkt für Punkt heran, bis sie sogar mit 11:10 in Führung gehen konnten. Es folgte ein ständiges Hin und Her, trotz dieser sensationellen Aufholjagd musste das Team den Satz mit 14:15 an die Gegnerinnen abgeben. Im 4. Satz waren die Hannoveranerinnen dann wieder organisierter und traten ruhiger auf und konnten somit das letzte Spiel der Saison mit 3:1 für sich entscheiden.
„Die ganze Saison ist insgesamt wirklich super verlaufen. Dass wir uns heute die Tabellenführung zurückholen konnten ist neben der Qualifikation für die Aufstiegsspiele zur 2. Bundesliga natürlich die Krönung! Besonders schön ist es, dass viele Spielerinnen an diesen Erfolgen beteiligt sind. Neben der Kernmannschaft waren immer wieder andere Spielerinnen dabei, die uns tatkräftig unterstützt haben. Jetzt richten wir unseren Fokus auf die Aufstiegsspiele und wollen alles dafür tun auch in der Halle in die 2. Bundesliga aufzusteigen!“ (Spielerin Charlotte Salzmann)
Nach diesen beiden gewonnen Spielen befindet sich die Mannschaft auf Platz 1 vor dem MTV Diepenau und hat damit auch die Niedersachsenmeisterschaft der Frauen gewonnen. Die Liga verlassen muss der MTV Wangersen und der TV Brettorf 2. Ob der TKH überhaupt Aufstiegsspiele spielen muss hängt noch davon ab, wer aus der 2. Liga Nord aufsteigt und welche Mannschaften tatsächlich von der Neueinteilung in die 2. Liga Nord und Ost betroffen sind. Dennoch richten sich die Mädels erstmal darauf ein um den Aufstieg zu spielen und werden weiter hart trainieren.
Das Team spielte mit: Melanie Heidecke, Nina Greune, Nicole Pelz, Charlotte Salzmann, Maike Schulz und Insa Schulze
Trainer waren Tim Krause und Suse Schulz