Wer sich ordentlich auf die Saison vorbereiten möchte, muss sich auch mal im Schlamm gewälzt und außerdem auf nassen, tiefen Boden gespielt haben. Vom Wetter her, war alles geboten. Während der Samstag noch einigermaßen trocken über die Bühne ging, konnte einen am Sonntag Morgen Angst und Bange werden. Was es zwischen halb sechs und acht Uhr runter gehauen hat, war nicht gerade feierlich. Um so schöner, dass man sich anschließend noch den obligatorischen TKH Turnier Sonnenbrand im Gesicht holen konnte. Insgesamt gingen an dem Turnierwochenende 332 Spiele über den Platz, in denen die Kids von der U10 bis zur U14 den gleichen kämpferischen Einsatz zeigten, wie ihre erwachsenen Vorbilder. Bei den Frauen setzte sich völlig überraschend, doch absolut verdient, der TSV Schülp durch und gewann erstmalig (wenn meine Aufzeichnungen stimmen) das Turnier. Im Finale besiegten die Girls aus Schleswig Holstein die Hebo Snakks (eine Auswahl an U16 – Jugend Kader Spielerinnen) mit 20:18. Ausschlaggebend für den Sieg war die bessere Abwehr der Nordlichter, die die Bälle oft zum Direktzuspiel nach vorne brachten. Auf dem tiefen Boden sollte das im Endspiel die beste Idee im Angriff sein. Den dritten Platz holten sich die Mädels vom TV Jahn Schneverdingen im kleinen Finale gegen den MTSV Selsingen.
Die erste Garde des VfK01 Berlin konnte bei den Männern den Vorjahressieg wiederholen. Erneut gewann man im Finale gegen den TV Brettorf recht deutlich mit 19:13. Auch in diesem Endspiel war die Abwehrarbeit auf allen Positionen entscheidend. Berlin kam zu deutlich mehr Direkt-Angriffen als die Brettorfer Jungs und was Lukas Schubert im Rückschlag, sowie in der Annahme ablieferte, war kurz gesagt – grandios! Das Spiel um Platz 3 gewann der VfK01 Berlin 2 gegen starke Kellinghusener mit 20:16.
Die Ergebnisse im Überblick: Download
Wir möchten uns bei Euch für Eure Leistungen auf dem Platz und auch in der Nacht bedanken. Uns hat es wieder sehr viel Spaß gemacht und wir hoffen, Euch im nächsten Jahr wieder begrüßen zu dürfen. Dann wird das Ganze in seine 26. Auflage gehen. Ein weiterer Dank geht an alle Helfer!
Alle wunderbaren Fotos in diesem Beitrag von: Ihr könnt es ahnen – Rouven Schönwandt.
Seine Flickr Seite mit allen Fotos: Klick
Weitere Fotos von Sönke Spille – Klick und Tobias Harder – Klick
Die Finalspiele als Video: Klick
Gerade lese ich noch ein tolles Zitat von Hinrike Seitz aus Schneverdingen zum Turnier, welches hier nicht fehlen sollte:
Faustball ist … mit Freunden im Matsch zu spielen.