Die Mannschaft des TKH konnte am vergangenen Samstag mit zwei hart erkämpften Siegen gegen den ESV Wuppertal West und den Tabellenzweiten, vom Leichlinger TV, ihren Punktevorsprung ausbauen und verbleibt ungeschlagen an der Spitze der zweiten Bundesliga Nord.
Auf die Klubberer wartete im ersten Spiel des Heimspieltages der ESV Wuppertal West, ein Gegner, der nach einer bisher eher schleppenden Saison keineswegs unterschätzt werden durfte. Genau das geschah jedoch im ersten Satz nachdem die Hannoveraner gut ins Spiel gestartet waren und sich eine vermeintlich komfortable 4:1-Führung erspielten. Durch mangelnden Biss auf Seiten des TKH kamen die Wuppertaler wieder heran und holten sich den ersten Satz mit 11:8. Die Antwort des Turn-Klubbs ließ aber nicht lange auf sich warten und durch konzentriertes Spiel wurde der zweite Satz deutlich mit 11:4 eingefahren. Gebrochen war der Widerstand der Wuppertaler damit jedoch nicht. Der dritte Satz war sehr umkämpft, doch mit dem besseren Ende für die Heimmannschaft dank starken Angriffsspiels durch Christos Michalakis, der die entscheidenden Punkte zum 11:9 Satzgewinn machte. Mit einer starken Mannschaftsleistung im vierten Satz und Eigenfehlern der Wuppertaler wurde dann der 3:1 Sieg mit einem deutlichen Ergebnis von 11:2 errungen.
Im zweiten Spiel des TK Hannover ging es gegen den Leichlinger TV, den Zweitplatzierten der Liga. Die Woche zuvor hatten die Klubberer noch denkbar knapp mit 3:2 das Spitzenspiel für sich entscheiden können und auch dieses Mal sollte es spannend bleiben. Dabei legten die Hannoveraner einen astreinen Start hin: Durch klasse Leistung in allen Mannschaftsteilen wurde dem Gegner keine Chance gelassen und der erste Satz mit 11:3 klar gewonnen. Doch der Leichlinger TV bewies, dass er zu Recht oben in der Tabelle mitspielt und hielt im zweiten Satz dagegen. Lange blieb der Durchgang umkämpft, bis die Leichlinger ihn in der Verlängerung mit 12:10 gewannen und zum 1:1 nach Sätzen ausglichen. Satz drei ging aber wieder mit 11:4 an die Klubberer, die sicher in der Abwehr standen und vorne viele Schussbälle verwandeln konnten. Im vierten Satz wollte der TKH den Sack zu machen, aber Leichlingen spielte stark und der Satz blieb umkämpft. Unter einem kurzen Regenschauer ging der Satz in die Verlängerung. Es wurden Satzbälle auf beiden Seiten vergeben, bis es beim 14:14 einen Sieger geben musste. Mit einem Punkt aus der Angabe entschied Leichlingen den Satz für sich und glich damit erneut aus – diesmal zum 2:2. Im Entscheidungssatz starteten die Hannoveraner vor heimischem Publikum dann eine Punkteserie und gingen mit einer hohen Führung in den Seitenwechsel. Auf der Seite, auf der in diesem Spiel bisher alle Sätze verloren wurden, konnte sich der TKH jedoch dieses Mal behaupten und erspielte sich den 3:2 Sieg mit einem klaren Satzergebnis von 11:3.
Damit bleiben die Männer des TKH weiter ungeschlagen und führen die Tabelle mit 20:0 Punkten souverän an. Ein großer Dank geht an die zahlreichen Zuschauer am Wochenende und an Jens Höppner für die Verstärkung!
Für den TK Hannover waren dabei: Tom Wojtera, Aaron Dumke, Christos Michalakis, Merlin Sommer, Jens Höppner, Ole und Jonas Brune Coach: Udo Schulz
Foto: Rouven Schönwandt