Gestern starteten die Regionalliga Frauen in Ahlhorn, wo sie gleich zu Beginn auf die Bundesliga-Reservemannschaften aus Brettorf und eben Ahlhorn trafen. Nachdem Ahlhorn zunächst Brettorf im ersten Spiel in 3:1 Sätzen besiegte, wurde es für die TKH-Spielerinnen gegen Brettorf ernst. Die TKH-Frauen um Caro, Janina, Lydia, Ronja, Nicole, Nina und Sandra fanden von Beginn an gut ins Spiel. Nachdem sie durch hervorragenden Leistung aller Beteiligten mit 2:0 Sätzen führten, schenkten sie den 3. Satz nach einer 10:6 Führung weg. Der plötzliche Leistungseinbruch war glücklicherweise nur von kurzer Dauer. Der vierte Satz wurde anschließend souverän mit 11:6 nach Hause gefahren.
Ohne Pause stand im Anschluss das Spiel gegen Ahlhorn an. Von dem Sieg des ersten Spiels beflügelt, gewannen die Frauen auch diesen ersten Satz mit 11:9. Im 2. Satz waren die Gegner dann allerdings zu gut und gewannen diesen, sowie den 3. Satz recht deutlich gegen die Klubberinnen. Im 4. Satz kämpfte sich die Mannschaft des TKHs mit einem 11:7 Erfolg wieder ran. Leider gelang es im Entscheidungssatz nach hartem Kampf und mit langen Ballwechseln unverdienterweise nicht den Sieg einzufahren. Mit 11:8 gelang dann der Sieg für Ahlhorn. Für ihren ersten Auftritt in der Regionalliga präsentierte sich die Mannschaft jedoch trotzdem sehr überzeugend und mit wahnsinnig viel Team- und Kampfgeist. Es bleibt abzuwarten, ob die Ahlhorner Mannschaft dieser Mannschaft in der Rückrunde immer noch das Wasser reichen können…
Die Frauen platzieren sich mit den 2:2 Punkten somit zunächst im Mittelfeld der Tabelle.
Dank an Janina für den Bericht.
Nicht ganz chancenlos waren die Männer in der Regionalliga gegen die zweite Mannschaft des Ahlhorner SV. Auch wenn dem Team, um Angreifer Manuel Bierfischer am Ende eine 3:0 Niederlage serviert wurde, sieht man an den Satzergebnissen (11:6, 12:10, 12:10) dass das Match auch in eine andere Richtung hätte laufen können. Im zweiten Duell stand man sich dann den SV Moslesfehn 2 gegenüber und dieses Spiel wurde zu einem regelrechten Krimi. Im ersten Durchgang hatte Moslesfehn mit einem klaren 11:3 Oberwasser und spielte die Klubberer an die Wand. Doch die 11:5 Antwort im zweiten Satz zeigte Wirkung und von nun an, entwickelte sich ein Match auf Augenhöhe. Nur ganz knapp mussten sich die TKH´ler im dritten Satz mit 12:10 geschlagen geben, um anschliessend mit einem 11:9 erneut auszugleichen. In der nun fälligen Entscheidung war der TKH hellwach und hielt die Jungs aus dem Oldenburger Land immer auf Distanz. Mit 11:7 wurde schlussendlich der 3:2 Sieg eingetütet. Der TKH steht zum Saisonstart auf dem 6.Tabellenplatz
Die Verbandsliga war in Gliesmarode mit einem dezimierten Kader angetreten, denn sowohl Routinier Ole Hermanns, als auch Mario Rathmann setzen in dieser Hallenrunde aus gesundheitlichen Gründen aus. Im Stadtderby gegen den TUS Empelde 2 gelang der Mannschaft ein guter Start mit dem 11:8 Satzgewinn. Anschließend verflachte allerdings das Spiel und Empelde konnte mit einem gut agierenden Philipp Reime den TKH mit 6:11, 2:11 und 11:13 und demnach 3:1 bezwingen. Im zweiten Spiel des Tages stand man sich dann dem SCE Gliesmarode 1 gegenüber. Nach einen knappen 13:11 Satzerfolg im ersten Durchgang, erspielte sich das Team mit dem 11:7 eine komfortable 2:0 Satzführung. Durch eine Umstellung auf Seiten der Gliesmaroder, verlor man aber wieder etwas den Faden und musste den Anschluss der Hausherren beim 11:5 hinnehmen. Mit einem 11:7 in Satz 4 wurden danach aber die ersten wichtigen Punkte der Saison eingefahren. Der TKH spielte mit Ralf Berding, Ralf Griese, Jens Höppner, André Schlüter und Udo Schulz!
Schon in der kommenden Woche geht es für alle drei Teams weiter in den Ligen!