Klingelingeling… Da sind wir wieder ! Fast eingerostet, nach einer extrem langen Saisonpause von knapp 4 Monaten. Doch nun ist es wieder soweit und der Startschuss in die Faustball-Bundesliga fällt am kommenden Wochenende!
Die Hallensaison 2016/2017 steht also bevor und die 1. Herrenmannschaft des Turn-Klubbs zu Hannover wird wieder in der 1. Liga vertreten sein. Nachdem die Wild Boys im Februar vor heimischer Kulisse den Aufstieg feiern konnten, darf nun der Lohn für die vergangene Arbeit eingefahren werden. Bereits im Sommer startete das Team in der höchsten deutschen Klasse, musste jedoch am Ende durch die eine oder andere unglückliche Niederlage den Gang in Liga 2 antreten. Dies soll nun besser laufen.
Mit unverändertem Kader sollen beim Saisonauftakt in eigener Halle die ersten Weichen für das Projekt Klassenerhalt gestellt werden. Mit dem TSV Hagen 1860 ist dort kein unbekannter Gegner zu Gast. So lieferten sich beide Teams in der Vergangenheit spannende Duelle. Im Angriff werden in der Saison wieder Merlin Sommer und Christos Michalakis auflaufen, die Abwehr wird gestellt durch Jan Bozionek, Jonas und Ole Brune, sowie Jens Höppner und Aaron Dumke. Trainer der Mannschaft ist Manuel Bierfischer.
Das Vorbereitungsturnier in Bardowick lies bereits erste Schlüsse zu, wo es in der Saison am Ende hingehen könnte. Mit dem zweiten Platz wurde dies recht erfolgreich und mit durchaus guten Partien beendet. „Wenn alle Spieler fit sind, können wir oben mithalten“, prognostiziert Trainer Bierfischer. Aber genau da liegt die Krux: Hauptangreifer Christos Michalakis plagen seit einigen Monaten starke Rückenschmerzen, die einen Einsatz derzeit nahezu unmöglich machen. Merlin Sommer bekam in Bardowick bei einem Blockduell einen Schlag auf die Faust und zog sich dabei eine starke Prellung zu. Übrig bleibt vorerst Kapitän Aaron Dumke, welcher in der Vergangenheit schon öfters für die Angreifer in die Bresche sprang.
Somit wird sich vermutlich erst kurz vor dem ersten Spiel zeigen,mit welcher Formation die Leinestädter auflaufen werden, denn auch in der Abwehr ist noch Potential die eine oder andere Trainingseinheit aufzuholen. „Es ist schwer vorauszusagen, wo wir die Saison abschließen“, so Aaron Dumke. „Mit den derzeitigen Voraussetzungen wird es keine einfache Angelegenheit die Klasse zu halten. Ich hoffe sehr, dass unsere Angreifer bald wieder voll einsatzfähig sind, denn dann könnten wir durchaus für die ein oder andere Überraschung sorgen.“
Der erste Spieltag startet am am kommenden Sonntag, um 11.00 Uhr gegen den TSV Hagen 1860, wie immer am Hintzehof 9 in Bothfeld, in der ehemaligen Lotte-Kestner Schule (nun IGS Bothfeld)
Schaut vorbei und pusht unser Team lauthals zum Sieg!