Am Samstag trat die Bundesligamannschaft des Turn Klubbs die erste Reise zu einem Auswärtsspiel an. Die geplante Abfahrt verzögerte sich etwas, trotzdem schafften es die Hannoveraner aber pünktlich nach Berlin. Dort musste erstmal ein Parkticket gekauft werden. Dazu aber später mehr.
Nun zum Spiel. Im ersten Satz lag man gegen den Favoriten der Nordstaffel schnell mit 0:3 hinten. Allerdings schaffte es das junge Team aus Hannover die runden Angaben von Lukas Schubert besser in den Griff zu bekommen. Somit entwickelte sich ein Satz mit sehenswerten Aktionen auf beiden Seiten. Am Ende unterlag man aber mit 8:11. Wäre man nicht mit einem 0:3 in den Satz gestartet wäre mehr drin gewesen.
In Satz 2 startete man sehr gut in den Satz und man schaffte es durch konzentrierte Abwehraktionen und zwei erfolgreiche Blockduelle zur einzigen Führung im ganzen Spiel (4:2). Doch wurden nach diesem Spielstand aus der Angabe 4 Eigenfehler produziert, sodass dies die Berliner zurück in die Spur brachte die ohne große Mühe den Satz mit 11:6 gewannen.
Nun schien der Bann bei den Berlinern gebrochen und man hatte im dritten Satz zu keinem Zeitpunkt Zugriff auf das Spiel. Es wurden viele kleine unkonzentrierten Fehler gemacht und die Berliner konnten ein ums andere mal sehenswert Punkten. Man verlor den Satz mit 2:11 und ging in die Satzpause mit einem 0:3.
Nach der Satzpause konnten die Leinestädter sich noch einmal steigern. Nur musste man von Anfang an wiedermal einem Rückstand hinterher laufen. Und immer in entscheiden Situationen schaffte es das Berliner Angriffsduo Kögel/Schubert geschickt und sehr konsequent zu Punkten.
Es lief bei den Hannoveraner nur eingeschränkt, sodass der kranke Dumke seine Pause bekam. Im letzten Satz nahm man früh eine Auszeit. In der fiel auf, dass unsere Parkzeit nicht mehr lange lief. Zum Glück verlor man den Satz schnell mit 1:11.
Letztendlich kann man dem VFK nur gratulieren und wir hoffen wir können das Spiel im Heimspiel enger und spannender gestalten. Nach dem Fehlstart steht man schon am Anfang der Saison im Tabellenkeller.
Am nächsten Wochenende spielt der TKH am Samstag um 16 Uhr am Hintzehof gegen den SV Moslesfehn und am Sonntag um 15 Uhr in Kellinghusen. Da müssen dann schon die ersten Punkte her! Deswegen hoffen wir auf eure Unterstützung.
Für den TKH spielten Ole und Jonas Brune, Jan Bozionek, Christos Michalakis, Merlin Sommer und Kapitän Aaron Dumke. Trainer der Mannschaft war wie gewohnt Udo Schulz.
VfK01 Berlin – TK zu Hannover 5:0 (11:8, 11:6:, 11:2, 11:6, 11:1)