Am kommenden Samstag beginnt für die 1. Herren des Turn-Klubbs zu Hannover die neue Saison mit einem klaren Ziel: Wiederaufstieg in die höchste Spielklasse. Mit neuem Trainer und frischem Wind, startet das Team um Kapitän Aaron Dumke im Oldenburger Land.
Beim Spieltag in Brettorf soll die Grundlage für den Aufstieg geschaffen und die ersten Punkte eingefahren werden. Trainer Ole Hermanns blickt optimistisch in die Saison: „In der Vorbereitung lief zwar noch nicht alles perfekt, aber wir sind auf dem richtigen Weg“. Nach Platz zwei beim Vorbereitungsturnier in Essel und einem ordentlichen achten Platz beim Heimturnier in Hannover, konnte sich Hermanns schon einen Überblick zum Leistungsstand der Mannschaft schaffen. Auf der für ihn neuen Position als Trainer beim TKH, geht er mit Zuversicht und viel Motivation die kommenden Aufgaben an.
„Die Mannschaft ist motiviert und gewillt das Ziel gemeinsam anzupacken“, berichtet Kapitän Aaron Dumke. „Das teils unglückliche Ausscheiden im Viertelfinale beim TKH-Turnier hat uns etwas gewurmt, dennoch blicken wir nach vorne zu den Spieltagen, denn dann kommt es darauf an“. Die Mannschaft hat sich personell nicht verändert. Neben den Angreifern Merlin Sommer und Christos Michalakis werden in der Abwehr Jan Bozionek, Jonas Brune, Ole Brune und Marco Salzberger auflaufen. Komplettiert werden die Leinestädter von den Routiniers Jens Höppner und Aaron Dumke.
Hinter dem Einsatz von Jens Höppner und Jan Bozionek steht momentan noch ein Fragezeichen. Beide haben sich in der Vorbereitungsphase Verletzungen zugezogen, wann es zum ersten Einsatz kommen wird, ist noch unklar.
Die zweite Liga Nord wird sicherlich kein Durchmarsch werden. Viele nicht zu unterschätzende Teams werden auf die Klubberer treffen, am ersten Spieltag der TV Brettorf sowie die Jungs aus Düdenbüttel. Die ersten Wochen werden zeigen, ob der richtige Weg in Richtung Liga eins eingeschlagen wurde. Doch dieser ist bekanntlich kein leichter…
Bild: Rouven Schönwandt