Riesenjubel bei den Faustballerinnen des TKH. Nach dem Aufstieg in der Feldsaison 2017 konnten die Klubberinnen ihren Erfolg in der Hallensaison wiederholen. Eindrucksvoll besiegte das Team in Solingen sowohl den TSV Schülp als auch die Ausrichter mit 3:0 Sätzen.
Das Ziel war an diesem Samstag klar: Wir wollen aufsteigen und sind dafür bereit, alles zu geben!
Doch bei den Aufstiegsspielen herrschen ganz eigene Gesetze. Schon manch ein Favorit hat sich daran die Zähne ausgebissen, auch dem TKH gelang es vor einem Jahr nicht, die Leistung auf den Punkt abzurufen. Ganz anders traten die Mädels dieses Mal auf. Souverän konnten sie ihre beiden Spiele gewinnen und damit den Aufstieg feiern.
13:00 Uhr: Die Leinestädterinnen traten gegen den Ausrichter an. Nachdem beiden Teams die Nervosität bei den ersten Ballwechseln noch anzumerken war, entwickelte sich fortan ein mitreißendes Spiel. Der TKH liegt den Großteil des ersten Satzes in Führung und kann Druck auf den Ohligser TV ausüben. Diese wehren sich mit vereinten Kräften, doch können die Führung nicht ausreichend aufhole
n. Das 11:8 war ein erstes Ausrufezeichen, was die Hannoveranerinnen setzten und lautstark umjubelten. Nach dem Wechsel der Seiten wechselte jedoch auch die Führung. Der OTV marschierte davon – zunächst 1:6, nach dem Timeout immerhin noch 5:9 – es sah nach dem Satzgewinn für Ohligs aus. Doch da hatten die TKH-Mädels entschieden etwas dagegen. Das Team drehte noch einmal richtig auf und kämpfte sich Punkt für Punkt ran. Am Ende belohnten sich die Leinestädterinnen für diese Aufholjagd sogar noch mit dem Satzgewinn! Im dritten Satz machte der TKH die Tür dann ganz weit auf in Richtung erste Liga: 11:9 und damit ein 3:0 Sieg – das war eine Ansage!
Im zweiten Spiel standen die Hannoveranerinnen dem TSV Schülp gegenüber – ein bis dahin nahezu unbekannter Gegner. Doch der Mannschaft von Trainerduo Krause/Schulz gelang es schnell, die gegnerischen Angriffe zu lesen. Durch eine hervorragende Abwehrleistung und ein konstantes Zuspiel konnten die Angreiferinnen des TKH immer wieder sehenswert punkten. Die Ergebnisse der einzelnen Sätze (11:6/11:5/11:6) sprechen für sich. Die Hannoveranerinnen waren das dominierende Team in diesem Spiel. Als der letzte Punkt fiel, war der Jubel beim TKH riesengroß. Die Mädels lagen sich lange in den Armen.
In einem hart umkämpften dritten Spiel konnte sich der TSV Schülp mit 3:2 Sätzen knapp gegen den Ohligser TV durchsetzen und somit ebenfalls den Aufstieg in die erste Bundesliga feiern. Wir gratulieren dem TSV Schülp recht herzlich und wünschen unseren Freunden aus Ohligs viel Erfolg für die kommende Saison. Wir sind uns sicher, dass das nicht die letzten Aufstiegsspiele von euch waren. Hoffentlich dann mit dem besseren Ausgang!
Trainerin Suse Schulz: „Ich bin sehr stolz auf die gesamte Truppe. Die Mädels haben heute ihre beste Saisonleistung gezeigt! Vielen Dank an Familie Doil für die Aufstiegsfeier!“
„Ich bin überglücklich, dass wir heute diesen sensationellen Aufstieg feiern dürfen. Zweimal 3:0 ist einfach unglaublich! Damit hätten wir nie gerechnet! Wir haben heute das geschafft, woran wir das letzte Mal gescheitert sind: Einfach den Kopf ausgeschaltet und uns mit viel Leidenschaft, Einsatz- und Kampfwillen verdient die beiden Siege geholt. Das war mit Abstand die beste Leistung seit langem! Ich bin wahnsinnig stolz auf unsere Mannschaft. Jeder heute hat in absoluter Topform gespielt. Wir freuen uns wahnsinnig auf die nächste Zeit. 1. Liga – das war immer unser großer Kindheitstraum! Jetzt ist er Realität geworden!“ (Mannschaftsführerin Charlotte Salzmann)
Das Team hat mit diesem Aufstieg Geschichte geschrieben: Erstmals wird der TKH in der Halle mit einem Frauenteam in der 1. Bundesliga vertreten sein!
Die Mannschaft möchte sich an dieser Stelle ganz herzlich bei allen Fans bedanken! Ein riesiges Dankeschön gehört all den Menschen, die immer im Hintergrund agieren und das Team unterstützen! Vielen Dank an unsere „Zweite“, die uns die gesamte Saison immer unterstützt hat und hinter uns gestanden hat…egal ob das beim Training, bei den Spieltagen oder bei den Aufstiegsspielen war.
Unser letzter Dank gebührt selbstverständlich unseren beiden Trainern – danke, dass ihr uns in die erste Liga gecoacht habt!
Aufsteigerinnen sind: Wencke Doil, Melanie Heidecke, Annika und Swantje Kohrs, Charlotte Salzmann sowie Karen und Maike Schulz
Trainer des Teams: Tim Krause und Suse Schulz