Eine wahre Hitzeschlacht erwartete die TKH-Mädels bei ihrem Spieltag in Leverkusen. Bei Temperaturen um die 30°C behielt das Team dennocheinen kühlen Kopf und holte sich sowohl gegen die Gastgeberinnen als auch gegen Mit-Aufsteiger Bardowick den Sieg.
Die Leinestädterinnen erwischten im Spiel gegen die Bardowickerinnen den besseren Start und zogen direkt mit 7:2 Punkten davon. Eigenfehler sorgten dafür, dass die Gegnerinnen den Rückstand aufholen konnten – Trainerin Suse Schulz nahm jedoch rechtzeitig die Auszeit, sodass die Mannschaft anschließend wieder sicher aufspielte und der TSV nur noch dabei zusehen konnte, wie sich die Hannoveranerinnen den ersten Satz holten. Auch im zweiten Durchgang wehrten die TKHlerinnen viele der Bardowicker Angriffe ab, während Mel Heidecke und Wencke Doil vom TKH durch eine geschickte Aufteilung der Angriffe häufig erfolgreich waren (11:8). Satz 3 verlief ähnlich wie die vorherigen beiden Durchgänge. In der entscheidenden Phase des Spiels wechselte Bardowick sogar in die V-Aufstellung. Doch auch diese konnte den Hannoveraner-Sieg nicht mehr verhindern. Verdient durfte sich der TKH über den 3:0 Erfolg freuen.
Nachdem der TSV Bayer 04 Leverkusen im ersten Spiel ebenfalls den TSV Bardowick mit 3:0 Sätzen schlagen konnte, versprach das Spiel Leverkusen vs. TKH spannend zu werden. Die Zuschauer kamen auf ihre Kosten. Satz 1 begann mit einem Rückstand für die Mädels aus Hannover. Doch diesmal profitierten sie von den Eigenfehlern der gegnerischen Angriffsspielerinnen und fanden dadurch wieder den Anschluss. Es entwickelte sich ein ausgeglichenes Duell, mit dem besseren Ende für die Gastgeberinnen. Im zweiten und dritten Satz waren die Leinestädterinnen von Anfang an wacher und erspielten sich früh eine 3-Punkte Führung. Leverkusen gelang es nicht, die stark aufspielenden TKHlerinnen zu stoppen und musste dabei zusehen, wie diese beide Sätze für sich gewinnen konnten. Durchgang vier war dann an Spannung kaum zu überbieten. Beim 11:10 hatte der TKH bereits einen Matchball, den die Gastgeberinnen jedoch nach langem Hin- und Her abwehren konnten. Auch die nachfolgenden beiden Bälle gingen an Leverkusen – das Spiel musste im fünften Satz entschieden werden. Dort drehten die Klubberinnen einen 2:4 Rückstand in eine 6:4 Führung. Nach dem Seitenwechsel gelang es den Gastgeberinnen nicht genügend Gegenwehr aufzubringen. Mit einem Ass von Wencke Doil wurde das Spiel entschieden und die TKH-Mädels jubelten über den ersten 4:0 Erfolg in ihrer noch jungen Bundesliga-Karriere.
Spielerin Mel Heidecke: „Der heutige Spieltag hat noch einmal deutlich gemacht, dass wir gerechtfertigt in der 1. Liga spielen. Wir haben einfach toll zusammengespielt und uns die zwei Siege gemeinsam erarbeitet. Jede Einzelne kann stolz auf sich sein.“
Durch diese zwei Siege stehen die Mädels derzeit auf einem sensationellen 5. Tabellenplatz, punktgleich mit Leverkusen, die den 4. Platz einnehmen. Am 09. Juni geht es dann in Schülp um weitere wichtige Punkte für die Mission Klassenerhalt. Dort warten neben den Gastgeberinnen die Frauen aus Brettorf.
Für den TKH spielten: Wencke Doil, Melanie Heidecke, Swantje Kohrs, Charlotte Salzmann sowie Karen und Maike Schulz
Trainerin der Mannschaft: Suse Schulz