Zum Saisonauftakt vergangene Woche fuhr die zweite Frauenmannschaft des TK Hannover nach Wardenburg. Als Neuaufsteigerinnen in der zweiten Bundesliga Nord haben sie das Ziel des Klassenerhalts im Blick. Es erwartet sie eine Saison mit starken gegnerischen Mannschaften. Zu Beginn wurden die Partien gegen den Leverkusener und den Wardenburger TV ausgetragen.
Ins erste Spiel der Saison starteten die Hannoveranerinnen motiviert und zugleich wohlwissend um die Stärke des Gegners Leverkusen. Im ersten Satz zeigte das Turnklubb-Team Einsatzbereitschaft und Kampfgeist auf allen Positionen, doch durch immer wieder auftretende Eigenfehler wurde dieser 5:11 verloren. Für Trainer Tim Krause spiegelte das Ergebnis nicht die Mannschaftsleistung wieder, die er besser einschätzte und mit der er zufrieden war. Das Ballverhältnis setzte sich jedoch auch im zweiten und dritten Satz fort, die ebenfalls 5:11 verloren gingen. Somit gewann Leverkusen das Spiel mit 3:0 Sätzen.
Im zweiten Spiel trat der TKH gegen die Gastgeberinnen an. Die Wardenburgerinnen zeigten im zweiten Spiel ihr Können im Angriff. Wenngleich die Hannoverinnen sehr gute Bälle parierten, so gingen immer wieder ein paar durch das Abwehrnetz. Der erste Satz endete damit 11:5 für Wardenburg. Im zweiten Satz musste Hinterfrau Lydia Kopp aufgrund von Schmerzen im Knie das Spielfeld verlassen. Für sie kam Faustballnachwuchs Lilith Wengler auf die Position. Ihren ersten Spieleinsatz in der 2. Bundesliga meisterte sie mit Bravur und ließ den Gegnern keine Chance auf leichte Punkte. Dennoch konnte sich die Mannschaft im zweiten Satz nicht durchsetzen und verlor 6:11. Im dritten Satz dann die Wende: Mit einer starken Abwehr durch Caroline Holstein, Lilith Wengler und Insa Schulze und Assen im Angriff durch Ronja Litz und Sandra Heidecke verunsicherten die Hannoveranerinnen ihre Gegnerinnen. Die tolle Mannschaftsleistung sicherte ihnen den 11:7 Sieg. Leider konnte das Team die Überlegenheit nicht in den vierten Satz hinübertragen. Mit neuem Kampfgeist gewann Wardenburg den Satz 11:2 und ging damit als Match-Sieger hervor.
Mit einem gewonnenen Satz befindet sich Hannover nach dem ersten Spieltag auf Platz sechs in der Tabelle vor dem TV Brettorf und dem TuS Spenge. In dieser Woche spielt das Team gegen die Frauen des Ohhligser TV und TV Voerde.
Vielen Dank an Trainer Tim Krause und Swantje Kohrs, die uns begleitete, für ihre tolle Unterstützung am Spielfeldrand! Danke auch an Paul Bittner für die Fotos und Spielervideos.