
Zum zweiten Spieltag der 1. Bundesliga Nord stand für die Herrenmannschaft des TKH gleich eine doppelte Herausforderung auf dem Programm: Mit einem Auswärtsspiel beim SV Armstorf am Samstag und einem Heimspiel gegen den VfL Kellinghusen am Sonntag warteten zwei schwere Partien auf das Team. Mit einem Sieg und einer Niederlage aus beiden Spielen stehen die Herren nach dem zweiten Spieltag aber nach wie vor auf Tabellenplatz drei.
Der SV Armstorf machte es der Mannschaft um Spielertrainer Merlin Sommer besonders schwer und dies auch gleich von Anfang an. Im ersten Durchgang sah man sich schnell mit 4:0 Punkten in Rückstand, den man im weiteren Verlauf des Satzes zwar noch verkürzen, aber nicht mehr ganz einstellen konnte und den ersten Satz somit an den Gastgeber abgeben musste. Satz zwei konnte mit 12:14 nach langem Kampf allerdings gewonnen werden und vor allem im darauffolgenden Durchgang konnte man mit einem deutlichen 1:11 die Armstorfer Halle kurzzeitig verstummen lassen und demonstrieren, warum man in diesem Jahr um die oberen Tabellenplätze mitspielen möchte.
Nach der Satzpause verschlief die Mannschaft jedoch abermals den Start und gab Durchgang vier wieder an den Gastgeber ab. Ein knappes 9:11 reichte im fünften Satz, um zwischenzeitlich wieder auf eine 2:3 Satzführung zu erhöhen. Dann jedoch kam Armstorf immer stärker und konstanter ins Spiel. Dazu kam auf Seiten der Klubber ein Schreckmoment, als Kapitän Aaron Dumke bei einer Rettungsaktion in die Hallenwand prallte, sich am Fuß verletzte und zu Boden ging. Zwar konnte der Mannschaftsführer die Partie fortsetzen, jedoch konnte man dem Gastgeber keinen weiteren Satz mehr abnehmen, da dieser nun, auch vom starken Publikum getrieben, immer stärker aufspielte und in den entscheidenden Momenten stets die Nase vorn behalten konnte. Schlussendlich musste man mit einer 5:3 Niederlage die Heimreise nach Hannover antreten.
Viel Zeit zum Verarbeiten der Niederlage blieb dem Team um Merlin Sommer nicht, denn bereits am Folgetag musste man zuhause wieder gegen den VfL Kellinghusen antreten. Schon vor dem Spiel war klar, dass Aaron Dumkes Verletzung über Nacht schlimmer geworden war und er die Partie nur von der Seitenlinie aus verfolgen konnte. Möglicherweise auch dadurch verunsichert hatte Sommers Mannschaft erneut Probleme, richtig ins Match zu finden und musste wie schon am Tag zuvor den ersten Durchgang an den Gegner abgeben. In Satz zwei und drei jedoch konnte man sich schnell wieder fangen und mit 2:1 nach Sätzen in die erste Pause gehen. Nach der Unterbrechung kam dann der Schock bei den Gästen aus Kellinghusen: Hauptangreifer Sascha Heidrich knickte nach einem Blockduell mit TKH-Schlagmann Christos Michalakis um und musste die Partie sofort verletzt beenden. Auch an dieser Stelle senden wir noch einmal gute Besserung und eine schnelle Genesung nach Kellinghusen!
Ohne nominellen Angreifer waren die Gäste sichtlich geschwächt, machten es der Mannschaft des TKH aber keineswegs einfach und wurden immer wieder vor allem über kurze Bälle gefährlich. Sie konnten sich im weiteren Verlauf der Partie sogar noch einen weiteren Satzgewinn erkämpfen, die übrigen Durchgänge entschied jedoch der TKH für sich. Besonders im letzten Durchgang, den man sehenswert mit 11:0 gewinnen konnte, zeigte das Team von Merlin Sommer noch einmal, wozu man in der Lage ist, wenn man seine eigene Spielidee konsequent durchspielen kann.
Neuzugang Janik Harnack, der für Tim Vollmer in die Partie kam, konnte bei dem Heimsieg sein gelungenes Bundesliga-Debüt feiern. Zum Spieltag sagte Kapitän Aaron Dumke abschließend: „Die Punkte aus Armstorf hätten wir natürlich gerne auch noch mitgenommen und das Spiel hätte bestimmt auch andersrum ausgehen können. Aber die Mannschaft hat heute gegen Kellinghusen eine tolle Einstellung gezeigt und in jedem Satz bis zum Schluss gekämpft. Mit 4:2 Punkten nach drei Spielen sind wir total im Soll und wollen unsere Leistungen jetzt von Woche zu Woche wieder abrufen.“
Mit besagten 4:2 Punkten belegt der TKH nach dem zweiten Spieltag nun den dritten Tabellenplatz. Am kommenden Samstag steht bereits das nächste Heimspiel an: Mit dem VfK Berlin 1901 reist dann der ungeschlagene Tabellenführer zum Top-Spiel der Nordstaffel nach Hannover. Ein Einsatz von Aaron Dumke bleibt dabei weiterhin fraglich. Spielbeginn ist am 13.11.2021 um 16:00 in der Sporthalle Hintzehof der IGS Bothfeld.
Für den TKH spielten: Merlin Sommer (1), Jan Bozionek (2), Janik Harnack (3), Yannick Hermann (4), Tim Vollmer (5), Leon Riederer (6), Aaron Dumke (7), Ole Brune (8), Christos Michalakis (9).