
„Nach der Halle ist vor dem Feld“ – so oder ähnlich könnte ein Motto lauten, das allen Faustballer:innen geläufig wäre. Am Wochenende ist es endlich wieder soweit und die Bundesligateams des TKH starten in die Feldsaison 2022.
Dabei wollen es vor allem die 1. Herren und Damen besser machen als noch im Winter. Ganz besonders die Herren haben nach der vergangenen Hallensaison einiges wieder gutzumachen. Dort musste man nach zunächst hochgesteckten Zielen dank Verletzungspech, aber auch oft zu schlechten Leistungen, mit Platz 7 den Abstieg in Liga 2 hinnehmen. Vor der Feldsaison sollte aber ein kompletter mentaler reset stattfinden. Auch personell muss Spielertrainer Merlin Sommer einige Veränderungen in der Kaderplanung verarbeiten. Die Abwehrspieler Tim Vollmer (spielt im Sommer für seinen Heimatverein) und Leon Riederer (Knieverletzung) stehen nicht zur Verfügung. Mit Leon Pohl steht Ersatz in den Startlöchern, der bereits im Winter als Gast bei den Herren mittrainierte, jedoch noch über keine Bundesligaerfahrung verfügt und an diese Spielklasse zunächst herangeführt werden soll. Der Königstransfer gelang den Klubbern aber im Angriff: Mit Steffen Sellmann aus Augsburg gesellt sich ein erfahrener und gestandener Bundesligaschlagmann zur Truppe, der sich mit Christos Michalakis die offensiven Aufgaben teilen wird und so Kapitän Aaron Dumke erlaubt, neben dem Angriff auch die Defensive als Allrounder stärken zu können. Mit hochgesteckten Zielen wird man nach der letzten Saison aber vorsichtig sein und sich zunächst voll auf den Klassenerhalt konzentrieren.
Auch für die 1. Frauen verlief die Hallensaison eher enttäuschend. Wie die Herren landeten die Klubberinnen am Ende auf Rang 7, was in der Frauenliga aber zumindest zum Klassenerhalt reichte. Auch die Feldsaison könnte nun zu einer Mammutaufgabe werden, da Angreiferin Cindy Ristel möglicherweise nicht zur Verfügung stehen wird. Mit einem guten sechsten Platz beim heimischen Vorbereitungsturnier und dem Bewusstsein, im Feld traditionell stärker zu spielen als unter dem Hallendach kann sich die Mannschaft dieser Herausforderung aber mit breiter Brust stellen. Schließlich belegte man im letzten Jahr noch Platz 3 und durfte nur aufgrund der Ausrichterregel nicht zur Deutschen Meisterschaft fahren. Außerdem wird Vereinslegende und Ex-Nationalspieler Ole Hermanns Suse Schulz an der Seitenlinie verstärken
Die 2. Frauen feierten im Gegensatz zu den Erstligamannschaften im Winter einen tollen Erfolg: Aus der Bezirksoberliga konnte man problemlos und souverän wieder in die angestammte 2. Bundesliga Nord aufsteigen, in der die Mannschaft auch im Feld wieder an den Start gehen wird. Hier konnte man im vergangenen Sommer sogar die Vizemeisterschaft feiern – das bis dahin beste Ergebnis der Mannschaft. Das Team von Trainer Tim Krause wird also alles daran setzen, an diese Leistungen anzuknüpfen. Zumal mit Janina Frings und Caroline Holstein zwei erfahrene Spielerinnen nach einer Verletzungspause wieder zum Team stoßen.
Wer die Mannschaften bei den Heim- oder sogar Auswärtsspieltagen unterstützen möchte, findet alle Termine auf den jeweiligen Mannschaftsseiten. Alle Teams freuen sich immer über zahlreiche und lautstarke Unterstützung!