
Nach einer vielversprechenden Vorbereitungsphase machte sich die 1. Herrenmannschaft des TKH am vergangenen Samstag auf den Weg in die Bundeshauptstadt Berlin um dort ihr erstes Saisonspiel zu bestreiten. Mit dem VfK 1901 Berlin wartete als erster Gegner gleich einer der Mitfavoriten um die Nordmeisterschaft auf das Team von Spielertrainer Merlin Sommer.
Der TKH begann mit dem neuen Angreiferduo aus Christos Michalakis und Neuzugang Steffen Sellmann, sodass Kapitän Aaron Dumke mit seinen defensiven Qualitäten die Abwehr stärken konnte, in der Leon Pohl und Yannick Hermann aus privaten Gründen fehlten. Leider verpasste man den Beginn des Spiels und machte es den Gastgebern in den ersten beiden Durchgängen zu leicht. „Da konnten wir einfach nicht das spielen, was wir uns vorgenommen haben“, gab Sommer nach der Partie zu. Schnell sah man sich also mit 2:0 im Satzrückstand.
Erst im dritten Durchgang fanden die Klubber zu ihrem Spielplan und zurück in die Partie. Mit nun deutlich konzentrierterer Leistung gelang, es das Spiel an sich zu reißen und sich mit zwei Satzgewinnen in Folge zu belohnen. „Nun waren wir richtig drin und konnten mit einer der besten Mannschaften der Liga richtig gut mitspielen“, kommentierte Sommer den zwischenzeitlichen Erfolg des Teams.
Doch Berlin änderte nun selbst die Strategie und wurde immer öfter durch kurze Bälle gefährlich. Sommers Team tat sich schwer darin, diese zu verteidigen was immer wieder für Unruhe im eigenen Spielaufbau sorgte. Der VfK nutzte dies gnadenlos aus und konnte so drei weitere Sätze in Folge gewinnen. Am Ende musste sich der TKH dann doch recht deutlich mit 5:2 geschlagen geben.
„Das Ergebnis sieht so natürlich nicht toll aus“, gab Sommer letztendlich zu Protokoll und ergänzte noch: „Aber spielerisch war das von uns ab dem dritten Satz schon wirklich gut. Darauf können wir durchaus aufbauen und noch ein paar Kleinigkeiten im Training verbessern.“
Am folgenden Wochenende steht nun ein schwerer Doppelspieltag an: Am Samstag reist mit dem TSV Hagen der absolute Topfavorit auf die Nordmeisterschaft nach Hannover. Am Sonntag dann macht sich der TKH auf zum Auswärtsspiel beim TV Brettorf – ein weiteres Team das in den vergangenen Saisons häufig Edelmetall bei deutschen Meisterschaften sammeln konnte. „Das werden sicher zwei richtig schwere Partien für uns“, merkt Kapitän Aaron Dumke an. „Wir wollen da mal lieber keinen Sieg fest einplanen, aber in der Vergangenheit haben wir gegen beide Mannschaften immer richtig gut gespielt. Wenn wir uns auf unser Spiel konzentrieren, haben wir gute Chancen ein paar Punkte für uns zu verbuchen.“
Für den TKH spielten: Merlin Sommer, Jan Bozionek, Janik Harnack, Aaron Dumke, Ole Brune, Christos Michalakis, Steffen Sellmann