Nach einer bislang erfolglosen Saison sollten am Himmelfahrtswochenende endlich die langersehnten ersten Punkte eingefahren werden. Mit dem TSV Lola am Donnerstag und der Berliner Turnerschaft am Samstag sollten dafür zwei schlagbare Gegner nach Hannover reisen.
Das Spiel gegen den Bundesliganeuling Lola begann der Klubb so gut wie selten: Mit 11:0 konnte man den ersten Durchgang für sich entscheiden. Zwar profitierte man hier noch von zahlreichen Eigenfehlern der Gäste, dennoch war die Marschroute für das Match klar: Attacke!
In den folgenden Sätzen besann man sich also auf die eigenen Stärken im Aufbau und im Angriff und konnte so immer wieder punkten – und das obwohl der Gegner nun ebenfalls besser im Spiel war und die nächsten Durchgänge deutlich spannender machte. Völlig verdient stand es nach drei Durchgängen 3:0 für den TKH.
Auch den vierten Satz konnte man nach der Pause direkt gewinnen, ehe die Leistungskurve bei den Gastgebern plötzlich einbrach. Durch zu viele Nachlässigkeiten erlaubte man den Gästen wieder zurückzukommen und die Partie vor der zweiten Satzpause auf 4:2 zu verkürzen.
Glücklicherweise konnte man sich in dieser Pause kurz beruhigen und durchatmen und im siebten Satz fand man dann schnell wieder zur alten Form zurück. Am Ende stand mit dem 5:2 endlich der erste Saisonsieg zu Buche.
Ins Spiel gegen die Berliner Turnerschaft am Samstag sollte die Euphorie dann mitgenommen werden. Doch die Berliner, die bislang eine tolle Saison spielen und erst eine Partie verloren haben, erwiesen sich am Ende als eine Nummer zu groß.
Zu selten wurde sich an den vorher vereinbarten Matchplan gehalten und obwohl fast alle Sätze eng umkämpft waren und der TKH oft guten Faustball spielte, konnte so kein einziger Durchgang gewonnen werden und man musste sich mit 0:5 geschlagen geben. Zum Ende der Partie erhielt Neuzugang Leon Pohl von Spielertrainer Merlin Sommer noch eine kurze Einsatzzeit und kam somit zu seinem Bundesliga-Debüt – Herzlichen Glückwunsch Leon!
Mit 2:10 Punkten belegt der TKH zur Zeit Platz 6 der Tabelle und wird, unabhängig vom Ausgang des letzten Hinrundenspiels beim Leichlinger TV, in der Verliererrunde antreten müssen. Beim letzten Hinrundenspiel gegen den Tabellenletzten gilt es nun, noch einmal zwei wichtige Punkte zu sammeln und sich so eine gute Ausgangslage zu verschaffen. Aufgrund der Faustball EM sind aber erstmal ein paar Wochen Pause: Das Auswärtsspiel beim Leichlinger TV findet erst am 25.6.2022 statt.