
Bei hervorragenden Bedingungen wurden auf der Sportanlage des TV Eibach-Nürnberg 50 Jugendmannschaften der Altersklasse U 16 zur Deutschen Meisterschaft begrüßt. Bei den Mädchen und Jungen war der TKH mit seinen Mannschaften qualifiziert. Die Mädchen mit Wencke Doil, Katrin Garcia-Rautenschlein, Katharina Lange-Schlüter, Annika und Swantje Kohrs, Charlotte Salzmann und Maike Schulz knüpften nahtlos an ihre tollen Leistungen bei der DM U 14 an und erreichten nach der Auftaktniederlage gegen Breitenberg unangefochten das Viertelfinale. Hier trafen sie auf den Titelfavoriten TV Jahn Schneverdingen.
Großartige Abwehrleistungen und taktisch kluges Angriffsspiel brachte Schneverdingen immer wieder aus dem Konzept. Leider fehlte im entscheidenden Moment etwas das Glück und so schieden die Mädchen mit 9:11 und 9:11 aus dem Meisterschaftsrennen aus. Anschließend wurden die beiden Partien gegen TV Öschelbronn und TV Brettorf mit 2:1 Sätzen gewonnen und es konnte ein toller 5. Platz gefeiert werden.

Die Jungen starteten in der Vorrunde unkonstant. Sichere Siege gegen Offenbach, Güstrow und Gastgeber Eibach wechselten mit Niederlagen gegen Kellinghusen und Oppau ab. Hellwach waren Jonas und Ole Brune, Robert Schoen, Christopher Nootz, Nils Höltershinken, Tom Wojtera und Jan Bozionek dann am Sonntag Morgen und gewannen nach einer starken Leistung gegen den TV Voerde. Im Viertelfinale war dann Endstation gegen den TV Vaihingen-Enz und nach einem Sieg gegen TV Wünschmichelbach und abschließender Niederlage gegen den TSV Dennach belegte der TKH einen sehr guten 6. Platz. Tom Wojtera fasste das DM-Turnier zusammen: “Das hat viel Spaß gemacht und es war etwas ganz Besonderes sich mit den besten Teams aus Deutschland zu messen”. Beide Teams, die das Viertelfinale gegen den TKH gewannen, wurden am Ende auch Deutscher Meister!
Beeindruckend war die Leistungsdichte aller Mannschaften. Die TKH-Trainer Tim Krause und Udo Schulz waren sehr zufrieden mit ihren Teams und insbesondere vom Einsatz bis zum letzten Punkt: “Nach mehr als vier Stunden Wettkampfzeit im letzten Spiel diese Energie abzurufen, spricht für den Leistungswillen der Mannschaften”, erklärte Tim Krause.
Bilder von der DM erscheinen in Kürze auf der Website des Ausrichters: http://www.tv-eibach03.de/Fotos.996.0.html
Udo Schulz